Get Adobe Flash player

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Gehorsams Abschlussprüfung bei bestem Wetter statt.
Am 26. Juni 2016 wurden die 21 Teilnehmer/in mit ihren Hunden morgens um 9.00 Uhr von dem Kursleiter Leonhard Schmieg begrüßt.

AP Gehorsam

Er versuchte auch die große Aufregung den Hundeführern etwas zu nehmen: "Egal was ist, Ihr fahrt heute Abend mit demselben Hund nach Hause, mit welchem ihr heute Morgen gekommen seid!"
Die Gruppeneinteilung und die weitere Organisation übernahm dann Friederike Seitz.

AP Gehorsam

Gerichtet wurde in verschiedenen Gruppen, mit erfahrenen Richtern.

AP Gehorsam AP Gehorsam

Der Hundeführerlehrgang um das sympathische Ausbildungstrio mit Friederike Seitz, Maria Reiß und Leo Schmieg begann bereits Anfang Februar.
Einmal in der Woche trafen sich die Kursteilnehmer in Ihren Gruppen.
Immer wieder erhielten Sie von den Ausbildern Anschauungsunterricht was es heißt, ein verständnisvoller, geduldiger und vor allem ein konsequenter Hundeführer zu sein.
Das Gelernte konnten sie nun an diesem herrlichen Tag im Juni unter Beweis stellen.
Ein Fach: Apport über Hindernis

AP Gehorsam AP Gehorsam AP Gehorsam

Auch die etwas kleineren Rassen, erbringen diese großen Leistungen, wie hier z.B. der Terrier,

AP Gehorsam

oder der Dackel.

AP Gehorsam

Das anschließende Lob auf das der Hund schon wartet, ist sehr wichtig.

AP Gehorsam

Hier das Fach: Halt mit Übersteigen

AP Gehorsam

Während manche warten, dass sie an der Reihe sind

AP Gehorsam AP Gehorsam

machen andere schon einmal Pause.

AP Gehorsam

Weiter geht‘s: Sitz mit umkreisen

AP Gehorsam

und … super gemacht!

AP Gehorsam AP Gehorsam

Leinenführigkeit und bei Fuß wurden auch geprüft:

AP Gehorsam AP Gehorsam AP Gehorsam

Geschafft!!!

AP Gehorsam AP Gehorsam

Viele erleichterte Gesichter konnte man sehen, als die Prüfung am Nachmittag vorbei war.

AP Gehorsam AP Gehorsam AP Gehorsam

Beim gemeinsamen Grillen im Hof der Familie Schmieg (Vielen Dank dafür!), wurden die Urkunden verteilt. Die Prüfung konnten von 21 Teilnehmern 20 Teilnehmer bestehen!
Ein gelungener, schöner Tag fand so einen gemütlichen Ausklang….

 

Sämtliche Bilder vom Schweißseminar finden Sie in der Galerie.