Get Adobe Flash player

Friederike Seitz

 

Seit ca. 50 Jahren beschäftige ich mich mit Hunden. Anfangs waren es English Cocker Spaniels als Begleithunde, nach abgelegter Jägerprüfung (1983) führte ich Hunde dieser Rasse aus jagdlicher Zucht. Alle hatten und haben eine bestandene Anlagenprüfung und den Nachweis der jagdlichen Brauchbarkeit; einige Hündinnen führte ich bis zur Gebrauchsprüfung, auch im Ausland. Mit den beiden Hündinnen, die ich zur Zeit führe, nehme ich jedes Jahr an ca. 15 Bewegungsjagden teil.

Seit 1989 bin ich Verbandsrichterin im JGHV und habe diverse Prüfungen (auch als Suchenleiterin) in verschiedenen Vereinen gerichtet. Gleichzeitig leite ich aber auch Wesenstests für Assistenzhunde und prüfe Diabetikerwarn- und PTBS-Hunde.

In der Hundeschule Buchheim helfe ich seit 2013 mit bei der Vorbereitung für die Brauchbarkeitsprüfung bzw. HZP, aber gelegentlich auch bei den Begleithunden. Besondere Freude bereiten mir Welpen-/Junghundekurse, denn es ist immer wieder erstaunlich und erfreulich, was diese jungen und oft ungestümen Hunde in relativ kurzer Zeit erlernen und auch (bei entsprechender Übung) umsetzen und anwenden.