Get Adobe Flash player

Leonhard Schmieg

 

leonhard schmieg bild02Aufgewachsen bin ich in unserem Jägerhaushalt mit der Rasse Deutsch-Kurzhaar.

1988 kaufte ich nach bestandener Jägerprüfung meine erste Deutsch-Langhaar-Hündin „Carla vom Sämmenhof“. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich alles um Jagd und Hund – mit Hans Sämmer hatte ich den besten Lehrmeister kennengelernt, unter seiner Anleitung konnte ich die hervorragenden Anlagen meiner „Carla“ in jagdlichen und züchterischen Erfolg umsetzen. Mit Richard Schmidt hatte ich in Zuchtangelegenheiten außerdem einen exzellenten Genetiker und Jagdkynologen als Berater.

Viele Hunde habe ich in diesen 26 Jahren auf verschiedensten Prüfungen vorgestellt. Vor allen Dingen aber habe ich mit meinen Hunden herausragende Jagderlebnisse erfahren dürfen. Besonders die Aufgabe als anerkannter Nachsuchenführer (mit einem Hannover'schen Schweißhund  und mit den Deutsch-Langhaar-Hündinnen aus meiner Zucht) fordert und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Seit 1995 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in verschiedensten Abrichtekursen weiter. Die Hundeschule Buchheim war wohl eine der ersten dieser Art, die sich frühzeitig um eine moderne und artgerechte Hundeausbildung bemüht hat.

In den Zuchtverbänden sowie in verschiedenen Vereinen habe ich bereits unterschiedliche Ehrenämter jeweils über lange Jahre übernommen. Da bleibt es nicht aus, dass ich auch einige Ehrungen erhalten habe.

Die Neugestaltung und Neuausrichtung unseres Kursangebotes ist ein weiterer Schritt im Bemühen um Perfektionierung unserer Arbeit mit Hunden und ihren Führern.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einem hochmotivierten und bestqualifizierten Team.

Alle drei sind wir anerkannt nach §11 des Tierschutzgesetztes.